Waren Hans und Cläre womöglich verheiratet?!

Marina und Carina haben in ein paar Fotos Ringe an den Ringfingern von Hans und Cläre entdeckt. Waren das Eheringe? Das würde die Suche nach dem Nachnamen vom Hans gewaltig erleichtern!

Allerdings:
– Die Karte, die 1937 an Cläre geschrieben wurde (Beitrag vor ein paar Tagen, runterscrollen), wurde an Fräulein Cläre Wirtz geschickt. Also unverheiratet zu diesem Zeitpunkt. Aber die Bilder von Cläre und Hans gehen durchgehend von 1933-1939. Ab 1940 noch Bilder von Hans als Soldat, ohne Cläre. Das war’s.
Falls sie nach Sommer 1937 Hans geheiratet hat und dann 1940 geschieden war… theoretisch möglich, aber —

– Es fehlen Hochzeitsfotos in der Sammlung aus Cläre’s Nachlass. Es fehlen aber auch Fotos von ihrer Hochzeit mit Artur Buß (welcher – wenn die mir vor kurzem geschickte Information stimmt – 1958 bei einem Treppensturz starb). Artur Buß hat sie aber geheiratet, das darf man als sicher betrachten.

– Hier ist ein Foto (oben rechts), welches auf der Rückseite beschriftet ist. Wenige Wochen vor dem Ausbruch des 2. Weltkriegs, war Cläre den Hans in Meiningen besuchen. Wenn sie verheiratet waren, warum “Zur Erinnerung an *deinen* Besuch in Meiningen, Juli 1939”? Würde man da nicht “unseren Besuch in” oder “unsere Zeit in” schreiben?

– Auch fehlen in diesem Foto Eheringe, zumindest sieht man die rechte Hand von Cläre und die linke vom Hans.

– Vor ein paar Jahren hatte ich es mal versucht vom Standesamt in Grünstadt Information von Cläre zu erhalten… Bin halt auch ein Retrotektiv 😉
Allerdings wollte man mir diese Information nicht zukommen lassen, weil ich nicht verwandt bin. Tja.

War Klara (Cläre) Buß (geborene Wirz) in 1. Ehe mit Hans verheiratet?










Source

24 Kommentare

  1. Ich bewundere Cläre , bei Ihr stimmt modisch alles . Die Schuhe , die Taschen und Hüte , alles mega . Man fragt sich wo all die schönen Sachen geblieben sind ? Wann wurden sie vernichtet , oder gingen verloren ?
    Selbst hat man kaum noch Sachen von seinen Urgroßeltern , schon allein aus Platzmangel. Vielleicht ein wenig Geschirr oder Gläser. Schade , das sind unbedeutende Dinge für mich . Sagen doch ein kleines Schmuckstück oder eine Tasche oder ein paar olle Schuhe mehr aus .
    Für mich jedenfalls .❤️

  2. Nochmal, an dem Foto am Baum wo sich beide küssen trägt sie einen Ring.

  3. Du streibst geborene Wirtz, verheiratete Buss, was war dann in deinen vorherigen Erwägungen wo sie Strack mit Nachnamen hieß? Hieß Hans vielleicht Hans Strack?

  4. Cläre sieht wunderschön aus egal in welcher Foto, sehr Elegant, ihr Bekleidung ist Top und wie sie posiert, wie eine Schauspielerin, wie eine Diva…ich mag Hans uns Cläre Geschichte, bitte mehr davon ❤️🙏…mir kommt so vor das Hans älter als Cläre war? Und wenn Hans Krieg überlebt hätte… wo sind die Postkrieg Fotos? Sehr traurig wenn er tatsächlich nicht geschaft
    hat….

  5. Je nachdem wie viele Jahre es her ist, dass Du einen Versuch and den Heiratseintrag zu kommen gestartet hast, könnten die Einträge im Eheregister mittlerweile frei einsehbar sein. Bei einem meiner nicht Blutsverwandten musste ich auch nur 2 Jahre warten. In der Regel sind Eheeinträge nach 80 Jahren einsehbar. Auf Geburtseinträgen ist manchmal auch als nachträgliche Randnotiz eine Ehe und /oder ein Tod nebst Registernummer vermerkt.

  6. Was man bedenken sollte, ist, daß ein “Hans” auch ein Johann, Johannes, Johann-Karl, usw. sein kann, wenn man sich auf Namenssuche begibt.

  7. Hast du Zugriff auf die Sterbeurkunde von Artur Buß? Oder weißt du wo er gestorben ist? In dieser Urkunde müsste vermerkt sein wann und wo er Cläre geheiratet hat.
    In der Heiratsurkunde wiederum müsste dann normalerweise eine vorherige Ehe zumindest erwähnt sein.

  8. Maria hatte eine hervorragende Idee: Die Heiratsurkunden ihrer Schwestern anfordern. Mit Glück, war Hans (und Cläre) auf der Trauzeugenliste!

    Cläre hatte 3 Schwestern. Mindestens eine davon hat bestimmt noch vor dem Krieg geheiratet. Vielleicht in Grünstadt:

    – Mathilde Strack (verh. Zusparn)
    – Luise Strack
    – Susanne Strack (verh. Balzhäuser)

  9. Du bist nicht verwandt mit ihr, aber die Person, von der du die Fotos bekommen hast. Vielleicht kann sie ja beim Standesamt nachfragen.

    Ringe könnten auch Verlobungsringe sein.

    Ist denn bekannt, wie und wann Cläre starb?

  10. Linke Hand, vielleicht war sie mit Hans verlobt.

  11. Aber die Schwester von Hans spricht Cläre doch mit “Sie” an ( auf der Postkarten). Wäre das nicht eigenartig? Oder verwechsel ich das 🤔?

  12. Sehr interessant diese Sache 👍. Was ist eigentlich mit Cläre geschehen? Nehme an, dass sie bestimmt schon gestorben ist…

  13. Den Ring von Hans hatte ich mir schon angeschaut. Sieht nicht aus wie ein “Fangeisen” aus der damaligen Zeit. Zumindest nicht der hier

  14. Wie hübsch sie aussieht..damals war Frau noch Dame…die Haltung, die Kleidung….so schön anzusehen… Schade dass die Frauen heute teilweise den Blick dafür verloren haben.

  15. Ist das aufregend 🙂

  16. Es ist sehr schwierig etwas heraus zu finden, weil die Informationen zu den Personen nicht vollständig bzw über viele Posts verteilt sind 🙈. Kennt man Cläre’s Geburtsdatum? Oder das der Geschwister? Gibt es mehr Daten über Artur?

  17. Könnte Hans möglicherweise mit Cläres Stiefvater/Stiefbruder verwandt gewesen sein? Und daher trug sie dann nach der Ehe ebenfalls den Namen Wirtz?! Ein Cousin väterlicherseits des Bruders beispielsweise wäre ja mit ihr nicht verwandt, eine Beziehung daher denkbar gewesen.

  18. Ich kann mir gut vorstellen, das beide miteinander verheiratet waren, denn eine so lange “Verlobungszeit” (1933-1940!?) scheint schon relativ unwahrscheinlich.
    Und zu Hans Nachnamen, könnte doch sein, das er auch Wirtz hieß, ggfs ein Cousin des Halbbruders o.ä.

  19. Mir kommt anstatt Ehe vielmehr Verlobung in den Sinn. Das war ja mit den Ringen und dem gegenseitigen Versprechen damals absolut üblich vor einer Hochzeit. Außerdem trägt man den Ehering rechts. Und Hans war noch 😄 sehr großzügig, wie man an Cläre’s Outfits sehen kann. Als Bedienung hätte sie sich diese niemals leisten können.

  20. Nimmerso das mit dem Nachnamen des Halbbruders geht mir nicht aus dem Kopf…Ich lass meinen Überlegungen mal freien Lauf 😉
    Was,wenn Cläres Mutter ein zweites Mal geheiratet hat? Mathilde,Luise und Susanne stammten aus 1. Ehe und Cläre aus 2. Ehe 🤔 Der 2. Ehemann hat Artur mit in die Ehe gebracht und Cläre war ihr gemeinsames Kind.Artur wäre somit Cläres Halbbruder (gleicher Vater) und das würde auch erklären,warum sie geborene Wirtz hieß 🤷‍♀️
    Cläres Schwestern wären dann auch ihre Halbschwestern gewesen(gleiche Mutter) was den anderen Geburtsnamen erklären würde….ok,jetzt raucht mein Kopf 🤭

  21. Ich verfollge, die Geschichte auch mit, sehr schön interessant. Ingeborg auch.

  22. Vielleicht gibt es in den Städten, in denen man Personen sucht, Geschichtsvereine oder ähnliches. Man könnte es auch mal in den lokalen FB-Gruppen der Städte versuchen, ob dort vielleicht jemand was weiß.

  23. Der Mann sieht doch auf dem Photo beträchtlich älter aus als die Frau, zudem sehen sie sich ähnlich, Nase und Augenpartie, ich würde eine Verwandtschaft vermuten, vielleicht Vater und Tochter?

  24. Das sind beliebte Vornamen zu der Zeit, also wird Hans höchstwahrscheinlich auch der richtige Vorname sein.