Eine Schulklasse in Barmen, ca 1910.

Diesem alten Foto sieht man sein Alter an, der Detailgrad ist leider nicht der höchste. Dafür hat dieses Bild eine andere Qualität. Es ist, als wenn diese jungen Gesichter durch den Nebel der Zeit zu uns schauen…

https://nimmer.so/sfEzq

Ich weiß auch nicht, wieso mir jemand dieses Foto auf eBay verkauft hat. Ist schon Jahre her, aber ich war schlau genug, den Verkäufer/Verkäuferin anzuschreiben. Hier die Information: Das Mädchen mit dem gepunkteten Kleid (oben links) war die Urgroßmutter des Verkäufers. Ihr Name war Else. Sie hatte 2. Söhne, geboren 1928 und 1941. Der 1928 geborene Sohn war der Opa des Verkäufers. Alle haben den Weltkrieg überlebt. Else starb 1981.

Leider fehlt mir der Nachname. Seit Nimmerso eine online-Präsenz hat (eigentlich erst richtig seit diesem Sommer), wäre es wohl einfacher auch einen Nachnamen zu erfahren. Als anonymer Käufer auf eBay sind solche Fragen vielleicht zu persönlich, schätze ich.

Ich weiß nicht wieso man so ein Foto, mit seiner Uroma drauf, verkauft, aber in diesem Fall war es etwas Gutes. Jetzt ist das Bild für die Nachwelt gesichert und wird, hoffentlich auch in 100 Jahren noch, durch den Nebel der Zeit blicken…

————————————–
Folge Nimmerso auf Facebook! Fotos von früher erstmals online zugänglich!

#historisch #historie #Vergangenheit #retro #alteFotos #altesFoto #postkarte #damals #Geschichte #kultur #sammlung #zeitreise #Spurensuche







Source

19 Kommentare

  1. “Durch den Nebel der Zeit”…sehr schön formuliert!

  2. Ich hab mich gerade gefragt, was da für ein Alien an der Wand hängt …

  3. Kopfschmuck. Eine Wichtigkeit. Heute aufgeschnitten Jeans? Viel Wichtiges, relevantes in jeder Zeit.

  4. Wir hatten auf dem Dachboden mehrere Kartons mit alten Familienfotos. Von einigen Fotos existieren mehrere Abzüge, weil die Verwandten auch alle welche hatten von bestimmten Fotos.

  5. Große Schleifen waren modern 😉. Sehr schönes Bild, nette adrette Mädels 🥰

  6. Sie schauen Selbstbewusst 3

  7. Die anderen Angaben bei dem Bild- Loher Str. ,Unterbarmen, Gemarkung Barmen- ist eindeutig dem heutigen Wuppertal zugeordnet. Ich bin in einer der der Loher Str. angrenzenden Straße aufgewachsen. Allerdings gab es in der Loher Str. keine Schule. In einer Straße, die dort angrenzt, gibt es eine Schule die 1884 eröffnet wurde und damals Loher Schule genannt wurde.
    Ebenfalls gibt es eine 1904 eröffnete Schule oberhalb der Loher Str. ,man muss eine lange Treppe raufsteigen.
    Beide Schulen existieren noch als Grundschulen.
    Ob das Foto dort aufgenommen wurde weiß ich nicht.

  8. Über der Tür ist doch auch ein Porträt, wer ist das denn?

  9. Wenn ich noch mehr von diesen Bildern sehe, kaufe ich mir auch ne Haarschleife 😉

  10. Bei dem Mädchen mit der Schleife ganz links vor der Tür sieht es so aus als ob eine Hand einen Zeigefinger in ihr Gesicht hält. Und irgendwie ist in der Hand auch ein Gesicht erkennbar.

  11. Ich habe ein Foto meiner Oma und eins der Uroma (Glassplatte) da sehen sie genau so aus! Schade das DAS alles verloren geht mit uns!

  12. Habe ähnliche Bilder von meiner Mutter.
    Klasse 1 bis 4 in einem Raum
    Klasse 5 bis 8 in einem Raum

  13. Lara Fotografie ist immer interessant! 📸👀