— Fröhliche Leute am Strand, 1920

***UPDATE: Kalkberg liegt in der Nähe von Raddack und Dziwnówek, war damals aber in Deutschland. Das wird es gewesen sein!

Dies ist eins der Helmut-Nimmerjahn-Bilder. Die Sammlung lag in einer Zigarrenschachtel auf dem Dachboden eines Reihenhauses.

Ich finde alte Fotos am Strand, Leute in Retro-Badeanzügen vor langer Zeit, das ist ein tolles Motiv! Der gestreifte Badeanzug und der gewaltige Schnurrbart – also das ist doch ein amüsantes Bild!

Hier das ganze Bild:
https://nimmer.so/WA0s

————————————–
Folge Nimmerso auf Facebook! Nimmerso
Fotos von früher erstmals online zugänglich!

#historisch #historie #Vergangenheit #retro #alteFotos #altesFoto #postkarte #damals #Geschichte #kultur #sammlung #zeitreise #Spurensuche #Ahnensuche #Transkription




Source

11 Kommentare

  1. Tolles Foto. Kalkberg, den gibt es in Bad Segeberg (Schleswig-Holstein). Dort gibt es auch den Segeberger See.

  2. Kalkberg ist in Bad Segeberg. Da finden jährlich die Karl may Festspiele statt. Aber Bad Segeberg ist ja nicht weit entfernt von der Ostsee. Allerdings sieht das Wasser auch sehr ruhig aus, kann deswegen auch gut ein See sein. Dagegen spricht aber, das man am Horizont so gar keine Bäume und so sieht

  3. Herrlich diese Freude am Wasser -die ulkigen Badeanzüge. 1930er? Nein datiert auf 1920 – Rückseite –

  4. Auf dem Kalkberg finden jährlich die Karl-May-Festspiele statt. Die HÖhlen sind voller Fledermäuse.
    edith::: !!! ich bin tüddelig – das war in Plön.. nicht Kalkberg was zuvor hier stand.

  5. Der Kalkberg ist in Bad Segeberg.
    Pommerening war ein Pastor hier in Bad Segeberg. Das Bild ist aber nicht der Segeberger See noch der Ihlsee. Scheint wirklich an der Ostsee zu sein.

  6. Ich finde es großartig, was Ihr alles so herausfindet. Ich recherchiere selbst sehr gerne, aber Ihr seid meistens schneller 😃. Vielleicht kann man die Ergebnisse “bündeln” und den Fotosammlungen hinzufügen? Dann hat man wertvolle Zeitdokumente.
    Was ist mit Soldatenfotos? Die meisten werden nicht mehr leben und die Orte nicht erkennbar sein. Soll man sie trotzdem aufheben?

  7. Ist schon frappierend, nur Männer, die Spaß haben!

  8. Vielleicht hat der Herr Nimmerjahn mit einem Lehrerkollegen einen Wandertag mit seiner Klasse an die Ostsee unternommen.

  9. Als ursprüngliche Schleswig-Holsteinerin denke ich natürlich auch sofort an den Kalkberg in Bad Segeberg.

    Wenn man aber die Dokumente unter dem ersten Bild anschaut, ist er erst Mitte der 20er Jahre nach Pölitz gekommen und war vorher in Wolgast. Ich halte einen Ort auf Rügen/ Usedom für sehr viel wahrscheinlicher. (Edit: Oder in der Region) Alles voller Kalk dort. 😅
    Es gibt einen Kalkberg auf Rügen nahe des Garzer Sees. Und auch Ortsnamen haben sich im Laufe der Zeit gerne verändert.

  10. Es gab in den ehemaligen Ostgebieten in Westpommern eine Ortschaft mit dem Namen Kalkberg. Sie liegt sehr nah an der Ostsee, heute heißt sie Wapienniki.