— Familienbild in Bargteheide, Elmenhorst oder Bad Oldesloe, ~1920er

Ein schönes Foto. Das Haus könnte durchaus noch stehen! Es müsste in einem der drei Orte gewesen sein, so die gelieferte Vermutung. Die Namen fehlen leider…

Gelingt es, dieses Haus zu finden? Was sie wohl für Leben hatten? Das Mädchen sieht sehr hochgewachsen aus, hat vielleicht 1,80m erreicht. Der Schäferhund scheint aber noch nicht ausgewachsen.

Hier das ganze Bild:
https://nimmer.so/mVa7q

————————————–
Folge Nimmerso auf Facebook! www.facebook.com/nimmerso
Fotos von früher erstmals online zugänglich!

#historisch #historie #Vergangenheit #retro #alteFotos #altesFoto #postkarte #damals #Geschichte #kultur #sammlung #zeitreise #Spurensuche #Ahnensuche #Transkription






Source

18 Kommentare

  1. Ich frage mal meine Schwiegermutter (Ende 70, wohnt ihr Leben lang schon in Bargteheide), ob sie das Haus kennt👍 Mehr Fotos sind nicht vorhanden?

  2. Meine Mama ist in der Nähe von Bad Oldesloe auf einem kleinen Dorf groß geworden. Allerdings ist sie erst 1951 geboren.

  3. Sabrina Hartwig vllt schonmal gesehen?

  4. Eine ungewöhnliche Bildkomposition! Ich frage mich, warum Mädchen und Hund so zentriert in den Vordergrund gerückt wurden, während Bruder, Schwester und Mutter (oder auch Bruder, Mutter und Oma) im linken, hinteren Bereich stehen. Weitere männliche Personen fehlen ganz.

    Eine schöne und interessante Aufnahme!

  5. Hat die Frau in schwarz einen Schleier vorm Gesicht ?

  6. Ich finde, die Frau in schwarz sieht sehr jung aus. Vielleicht die Schwester der Mutter, die früh verwitwet ist?

  7. Die zwei Frauen könnten Schwestern sein. Die schwarz gekleidete Frau ist verwitwet.

  8. Vielleicht ist die Frau in schwarz auch die Mutter des Mädchens. Die Frau mit Jungen daneben die Schwester der Frau in schwarz und der Vater (des Jungen) macht das Bild. Ich denke für eine Oma sieht die Dame in schwarz noch zu jung aus, kann aber täuschen

  9. die junge Dame erscheint mir städtisch . . . für jene Jahre? Zu Besuch auf dem Land, bei Verwandten? Wenn bei der eigenen Familie würde sie nicht in der Reihe stehen? Oder den kleinen Bruder nach vorne nehmen??
    Aber man weiss nicht, wie der Regisseur Anweisungen gegeben hat. Damals waren Fotos selten Selbstdarstellungen wie sie heute mit Fernbedienung oder Selfie möglich sind.

  10. Ich verstehe nicht, warum nur diese drei Orte zur Wahl stehen?

  11. Was für ein wunderschönes Bild.

  12. Komme aus der Gegend. Solche Häuser gibt’s hier noch immer sehr häufig. Bad Oldesloe war baulich schon immer eher städtisch, Bargteheide wurde es erst ab den 1960ern, Elmenhorst ist bis heute Dorf. Wenn das Haus noch steht, würde ich es ehesten in Elmenhorst vermuten.

  13. Tolles Bild! Ich bin in der Gegend groß geworden und kann bestätigen dass es dort noch viele solche Häuser gibt. Allein von dem Ausschnitt ist es wahrscheinlich schwierig das Haus genauer zu lokalisieren🥴 aber ich teile es gerne mal! Vielleicht aber sich ja jemand der es erkennt.

  14. Interessantes Zeitdokument! Es widerspiegelt auch die Entwicklung in der Damenmode. Was mag die Großmutter nur zu dem kurzen Kleid der Enkelin gesagt haben!?

  15. Ich glaube, das Mädchen sieht nur so großgewachsen aus, weil es ganz vorne steht und der Hund noch nicht ausgewachsen ist.

  16. Hier erkennt man sehr deutlich, wie die Bekleidung immer kürzer wird.
    Kann mich erinnern, als eine Besucherin, bei uns war, 1950er, meinte meine Großmutter: das war aber sehr peinlich, als sie saß, konnte man sogar die Knie sehen kkk