— Konfirmationsbild in Görlitz, 1921
Beim Stempel auf der Briefmarke ist ausgerechnet die Jahreszahl schwer lesbar.
Aber: Zwischen 1.04.1921 und dem 1.01.1922 lag das Porto bei 40 Pfennig. [— Danke an Thilo]
Endlich komme ich dazu Dir ein paar Zeilen zu schreiben. Doch zu aller erst gratuliere ich dir zu Deinem Geburtstage. Da es gerade der 18. Geburtstag ist komme ich selbst. Lieber Max mir gefällt es soweit ganz gut darfst mirs nicht übel nehmen das ich so schlecht geschrieben habe vielleicht kannst Dus lesen. Nun will ich schließen ein andres Mal mehr Schreibe einmal. Es gr. (grüßt) Deine Schw. (Schwester) M.
[— Amy hat den ganzen Text geschafft, danke!]
Hier das ganze Bild:
https://nimmer.so/awn9G
————————————–
Folge Nimmerso auf Facebook! Nimmerso
Fotos von früher erstmals online zugänglich!
#historisch #historie #Vergangenheit #retro #alteFotos #altesFoto #postkarte #damals #Geschichte #kultur #sammlung #zeitreise #Spurensuche #Ahnensuche #Transkription
1915?
Ich hoffe jemand kann den ganzen Text lesen …
Lieber Bruder?! Endlich komme ich dazu dir ein paar Zeilen zu schreiben. Doch zu aller erst gratuliere ich Dir zu Deinem Geburtstag … (okay, das war vermutlich der leichtere Teil 😉
Lieber Bruder!
Endlich komme ich dazu dir ein paar Zeilen zu schreiben. Doch zu allererst gratuliere ich dir zu deinem Geburtstage. Da es gerade der 18. Geburtstag ist komme ich selbst. Lieber Max mir gefällt es soschon ganz gut darauf michr nicht übel ange…. (jetzt wirdsschwer).
Die Postkarte dürfte zwischen dem 1.04.1921 und dem 1.01.1922 versandt worden sein, denn zu der Zeit lag das Porto dafür bei 40 Pf. Ich lese das Datum als 13.4.21 5-6 Uhr.
Voll das schöne Foto ☺️❤️ zum Text: “Lieber Bruder. Endlich komme ich dazu dir ein paar Zeilen zu schreiben. Doch zu aller erst gratuliere ich dir zu deinem Geburtstag. Da es gerade der 18 ist komme ich selbst” den Rest kann ich dann nur noch vereinzelt lesen
13.4.1921
Abgestempelt in Schlauroth
Lieber Bruder! Endlich komme ich dazu dir ein paar Zeilen zu schreiben. Doch zu aller erst gratuliere ich Dir zu Deinem Geburtstage. Da es gerade der 18. Geburtstag ist komme ich selbst. Lieber Max mir gefällt es somit ganz gut darfst mirs nicht übel nehmen das ich so schlecht geschrieben habe villeicht kannst dus lesen. Nun will ich schließen ein anderes mal mehr
Schreibe einmal. Deine Sch. M,
Darüber E.gr – ??
So lese ich es.
Ach… Es grüßt deine Sch.M.
An
Herrn Max Prenzel
bei Herrn Gutsbes. John
Kaiserswaldau Kreis Goldberg-Haynau (korrigiert)
in Thomaswaldau Krais Bunzlau
Kommentar vom 20.4.,links neben Briefmarke
13.04.1921. Palmsonntag war in dem Jahr 19.03.1921 wo eigentlich immer Konfirmation statt fand. Also Foto anfertigen, entwickeln, etc. Grüße schreiben und versenden. Würde passen.
Erika Börner (geb. Angebrandt Jg. 1923) und Karl Börner (Jg. 1922) Hochzeit im Januar 1950 in Annaberg.
1921 stimmt. Die letzte Ziffer vor der Uhrzeit “.5-6 N.” ist eindeutig als eine 1 zu erkennen. Am 13.04.21 hat sich die Karte also in Schlauroth (heute der westlichste Stadtteil von Görlitz) auf den Weg nach “Thomaswaldau Kreis Bunzlau” gemacht. Leider hat das Mädchen falsch adressiert und eine Woche später, am 20.04. – nachdem man vermutlich nach der richtigen Anschrift gesucht hatte – hat der zuständige Postbeamte die falsche Adresse durchgestrichen und in Lila die seiner Meinung nach richtige Anschrift darüber geschrieben: “Kaiserswaldau K(reis) Goldberg Haynau”. Links neben den Briefmarken gibt es noch eine weitere Notiz der Post. Leider kann ich sie nicht vollständig lesen und weil es zu verwaschen ist, auch nicht erkennen, ob das Datum der 20.04. (20/4), der 21.04. (21/4) oder vielleicht sogar der 24.04. (24/4) ist. Ob Max diese Karte jemals erhalten hat?
Und nach der Konfa geht es zum Arbeiten. Weiterführende Schule war nicht selbstverständlich
Hallo Nimmerso,
aus welchem Nachlass kommt dieses Bild bzw. mit welchen Personen steht es in Zusammenhang? Danke schon einmal im Voraus für deine Antwort.
Sehr schönes Bild
Schönes Bild hübsche Frau 💕💕💕
Vor allem “vielleicht kannst du es lesen” 🤣🤣