— Hildegard Stüler aus Berlin
*** UPDATE ***
Obwohl nur ihr Name auf der Rückseite steht, ist das hier sehr wahrscheinlich die richtige Hildegard:
Wilhelma Auguste Karoline Hildegard Stüler, geb. 7.7.1885 in Belzig, hat am 17.10.1905 in Berlin geheiratet (einen Gerichtsassessor Meyerhoff). Ihr Vater war Kreisarzt und Medizinalrat, also sicher wohlhabend genug, um sein Töchterchen im Atelier fotografieren zu lassen. Das Bild wäre dann ungefähr vom Oktober 1888.
Zu diesem Zeitpunkt gab es auch das Fotoatelier Otto Becker in der Leipziger Str. 94 schon, wo diese Aufnahme entstanden ist.
Der Fotograf Otto Becker hatte hauptsächlich zwischen 1884-1890 Aufnahmen gemacht (online Suchergebnisse zu Fotos aus seinem Atelier). Das Atelier wurde bereits im Jahr 1902 umbenannt in Becker & Maaß.
Da keine weiteren Hildegard Stülers im passenden Zeitraum in Berlin gefunden wurden, können wir drauf schließen, es ist die richtige Hildegard ist!
[— Danke an Chris Zwarg, Nienburger Geschichte/n und Bibo Lina für die tolle Recherche!]
Hier das ganze Bild:
https://nimmer.so/SjsMn
————————————–
Folge Nimmerso auf Facebook! Nimmerso
Fotos von früher erstmals online zugänglich!
#historisch #historie #Vergangenheit #retro #alteFotos #altesFoto #postkarte #damals #Geschichte #kultur #sammlung #zeitreise #Spurensuche #Ahnensuche
Was für eine schöne Frisur 🙂
UrOnkel Mathias 1915
ich glaube sie hiess Kühne, Hildegard (hab ich nicht lesen können) 3 1/4 Jahre alt
Ich lese da Hildegard Stüber.
Ich lese Hildegard Kühne.
Hildegard Stüler, 3 1/4 Jahre alt. Das ist leider alles.
Aber weil’s Berlin ist (also viele amtliche Daten digital zugänglich), könnten wir doch Glück haben:
Wilhelma Auguste Karoline Hildegard Stüler, geb. 7.7.1885 in Belzig, hat am 17.10.1905 in Berlin geheiratet (einen Gerichtsassessor Meyerhoff). Ihr Vater war Kreisarzt und Medizinalrat, also sicher wohlhabend genug, um sein Töchterchen im Atelier fotografieren zu lassen. Das Bild wäre dann ungefähr vom Oktober 1888. Müßte man als Nächstes nachschauen, ob es zu diesem Zeitpunkt das Fotoatelier Otto Becker in der Leipziger Str. 94 schon gegeben hat. Wenn nicht, ist das leider die falsche Hildegard….
Ich lese Hildegard Kühne🤔
Hildegard Stüler vielleicht? 😀
Mir blieb gerade das Herz stehen….meine Oma Hildegard Boas wurde in Berlin geboren am 31.12.1915….und ich bin auf der Suche nach ihrer Geschichte, habe nicht ein Foto von ihr aus der Kindheit….würde mich freuen, wenn jemand die Kleine hier “kennt”
Ich hätte Hübner gesagt 🤔
Mäuslein 🥰
Ich lese da Hübner
Ich lese da Hildegard Kühne, 3 1/4 Jahre alt
Meine Oma war auch eine Hildegard aus Berlin-Zehlendorf geb 19.12.1918 (2. Reihe, 2. von links mit der hellen Bluse)! Ich war schon zweimal auf Spurensuche in Zehlendorf in der Nähe des Mexiko Platzes, wo sie geboren und aufgewachsen ist! Aber leider steht das Haus nicht mehr.
Hier ein paar Infos zum Photographen Otto Becker. Ich vermute, dass die Aufnahme vor 1902 angefertigt wurde. Bereits im Jahr 1902 wurde das Atelier in Becker&Maaß umbenannt. https://global.museum-digital.org/?t=people_to_people&id=50006
Für mich ist der erste Buchstabe ein “S”, bei dem der untere Bogen etwas fehlt.
Danach sehe ich kein “t”, vielleicht nicht mal ein “ü”, sondern ein “u” (oftmals wurde über einem “u” ein Strich gemacht, so dass man heutzutage manchmal ein “ü” vermuten könnte).
Dann sehe ich die Buchstaben “l e r”.
Würde für mich evtl. den Namen “Suler” ergeben.
Aber auch ich kann es nicht mit Gewissheit sagen…
Norddeutsche Allgemeine Zeitung von 14.12.1887
Ich schätze das Bilder früher ein, ca. 1885-1895
Nienburger Geschichte/n Chris Zwarg Wenn das Mädchen vom Foto wirklich Hildegard Stüler ist, dann hatte sie einen berühmten Großvater. Es war der preußische Hofarchitekt Friedrich August Stüler. Er hatte drei Töchter und vier Söhne. Sein Sohn Franz war der Vater von Hildegard. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Friedrich_August_St%C3%BCler#Familie
Ich wurde 1985 geboren und habe auch an einem 17.10. geheiratet.
Allerdings 2008, war also 3 Jahre älter als Hildegard. 😃 Ich hoffe sie hatte ein schönes Leben.
Weiß jemand, warum damals nicht der erste Name der Rufname war und wonach die Familien gingen? Meine eine Oma hat auch mehrere Vornamen und bei ihr ist ebenfalls nicht der erste Name der Rufname gewesen.
Mein Sohn hat auch mehrere Vornamen und der letzte Vorname ist sein Rufname. Die “Patennamen”stehen immer vor dem Rufnamen. Bei uns ist es traditionell.