— Vermutlich drei Geschwister, unbekannter Ort

Ein schönes Bild, ist mir gleich ins Auge gefallen. Leider fehlen die Namen, Ort und Zeit. Erst dachte ich, es sei eine junge Mutter mit ihren Kindern. Allerdings sieht sie doch sehr jung aus. Vermutlich ist es die große Schwester oder ein Kindermädchen.

Auf der Mütze steht SMS Lothringen. Laut Wikipedia war das ein Schiff, vor dem 1. Weltkrieg gebaut, 1912 als Eisbrecher in der Ostsee im Einsatz. Als der Krieg ausbrach, war es zur Küstenbewachung im Einsatz. Die Lothringen überstand den Krieg. Bestimmt nicht zuletzt deshalb, weil sie mitten im Krieg außer Dienst gestellt wurde. Zu schwach bewaffnet. Sie wurde nach dem Krieg zur Minensuche eingesetzt, ab 1920 nur noch ein Reserve-Schiff.

Es ist also eine eigenartige Wahl für eine Mütze. Wurde bestimmt nicht im ganzen Land zum Kauf angeboten, mit Aufdruck “SMS Lothringen”. Vielleicht war ihr Vater Teil der Schiffsbesatzung?

Hier das ganze Bild:
https://nimmer.so/pG6kf

————————————–
Folge Nimmerso auf Facebook! www.facebook.com/nimmerso
Fotos von früher erstmals online zugänglich!

#historisch #historie #Vergangenheit #retro #alteFotos #altesFoto #postkarte #damals #Geschichte #kultur #sammlung #zeitreise #Spurensuche #Ahnensuche #Transkription






Source

Ein Kommentar

  1. Hier kann man die Mütze besser sehen (ihr könnt aber auch dem Link oben folgen und in das Bild reinzoomen). Wäre irre, aber sehr unterhaltsam, wenn man irgendwo die komplette Schiffsmannschaft finden könnte und dann schaut, wer Vater von mindestens 3 Kindern war, wo es einen großen Altersunterschied gab! Ha! Wenn wir den Namen rausfinden, das wäre so ziemlich der unwahrscheinlichste Retro-Erfolg hier bisher!