— Robert Starke Geschäft, Dresden, 1920

Pfotenhauerstraße 68, Dresden

Ein sehr unterhaltsamer Straßenname 🙂 — da wohnten wohl Dachdecker?!

Das Haus steht noch! Wir brauchen ein Heute/Damals-Bild!
[Das geht übrigens in der Nimmerso Web App (https://nimmerso.app), wenn ihr vor dem Gebäude steht und das Bild öffnet, dann rechts das R+ (für “RetroSnap”). ]

https://nimmer.so/j5Kxe

“Liebe Schwester, du hattest vor ungefähr 14 Tagen eine Karte an uns geschrieben, ich danke dir sehr dafür. Ich war nicht zu Hause und konnten wir deinen Wunsch euch zu besuchen, nicht erfüllen. Hatte eine Reise nach Pommern zu meiner Frau Schwester gemacht. Hatte wohl auch an dich geschrieben. Jetzt ist nun leider das Fahrgeld teuer, aber ich beabsichtige doch in kürzester Zeit möglich schon diese Woche einmal nach Rothenfurth zu fahren. Möchte sehr gern da auch zu dir mit kommen. Denn jetzt war sehr schönes Wetter. Hoffentlich bei euch alles wohl.
Viele Grüße von uns
dein Robert.”

[Vorderseite:] “Diese Karte ist ziemlich alt, noch von der Pfotenhauerstraße. Schade daß dein lieber Schwiegersohn uns nicht besucht hat vielleicht ein anderes Mal. Schreibe uns auch wieder bitte einmal.”

An: Frau Emma Schaal, Hainichen, Gellert Str. 3 ?, fr. Geschäft

[gefunden und entziffert von Doreen]

————————————–
Folge Nimmerso auf Facebook! Fotos von früher erstmals online zugänglich!

#historisch #historie #Vergangenheit #retro #alteFotos #altesFoto #postkarte #damals #Geschichte #kultur #sammlung #zeitreise #Spurensuche




Source

19 Kommentare

  1. In diesem Moment bin ich in der Pfotenhauer Strasse…..

  2. Und hier kommt das Haus

  3. Das Kind wirkt so winzig, sieht irgendwie komisch aus.

  4. Zur Bedeutung des Straßennamens findet man bei igenea.com folgendes: „Der Name bedeutet wörtlich übersetzt „Pfote Hauer“. Es handelt sich dabei um einen ursprünglich mittelalterlichen Beruf des sogenannten „Fußknechtes“, eines Kommandogebers bei einer Reiterei. Der ursprünglich eher militärische Begriff bezieht sich auf eine Person, die Tiere besonders geschickt und effizient, also mit „Pfoten“, kontrolliert. …“ Pfotenhauer ist ein recht häufig anzutreffender Familienname.

  5. Wilhelm Pfotenhauer war der erste Bürgermeister Dresdens…. haben wir als Dresdner im Schulunterricht erfahren.

  6. Herr Starke ist 1946 verstorben. Hier der Eintrag aus dem Sterberegister.

  7. Helga Starke-Kurz sagt dir der Name was, in Verbindung mit Dresden? Ev. von Opa Verwandtschaft?

  8. Ich finde es vom Text her komisch. Er schreibt “Liebe Schwester” und dass er eine Reise zu seiner Frau Schwester gemacht hat. Klingt komisch. Würde man da nicht den Namen schreiben bei Zweiterem. Ist ja sicher auch Schwester der Adressatin. 🤔

  9. Ihr kennt euch doch alle gut aus 😁 was bedeutet das Schild mit der Aufschrift „Tafel“ ?

  10. Es gibt noch viele Schaal in Hainichen, auch in der Gellertstr.

  11. Unter dem Datum steht “Alttrachau 11”. Das ist wohl die Absenderadresse. scheinbar wohnte er 1920 noch dort und erst später im Haus seines Geschäfts.

  12. Unweit der Pfotenhauerstraße wohnt meine Mutter. Beim nächsten Besuch werde ich mal drauf achten.

  13. In den 70ern wurde der Laden zur Wohnung ausgebaut. Im Laden selbst war das Wohnzimmer, hinter dem Fenster rechts das Kinderzimmer.

  14. Selbst der Fußweg ist heut dort noch genau so ☺️ wir haben jahrelang in der 72 gewohnt