Bremen 1912

https://nimmer.so/FhG6X

————————————–
Folge Nimmerso auf Facebook! Fotos von früher erstmals online zugänglich!

#historisch #historie #Vergangenheit #retro #alteFotos #altesFoto #postkarte #damals #Geschichte #kultur #sammlung #zeitreise #Spurensuche




Source

17 Kommentare

  1. “Bremen mit Rathaus, Rolanddenkmal und Dom. Aufnahme von Emil Pfr…?])

  2. Aufnahme von Emil Schröter.

  3. Der Fotograf ist im Adressbuch 1912 von Bremen nicht zu finden. Allein schon die Bezeichnung Rolanddenkmal würde ein Bremer niemals benutzen. Der Fotograf war also zu Besuch in Bremen.

    Zwischen Rathaus und Dom erkennt man die Bremer Bank und die Reiterstatue von Bismarck (eigentlich durfte ja nur der Kaiser auf dem Pferd sitzend dargestellt werden, da hat man sich 1910 jedoch nicht dran gehalten). Mittig vor dem Dom der Wilhadi-Brunnen. Er ging im 2. Weltkrieg zur Metallspende und ist seit dem aus dem Stadtbild verschwunden.
    Am rechten Bildrand due neue Börse. Im Krieg in Teilen zerstört. Nach dem Krieg, wie vieles in Bremen, abgerissen um Platz für das Gebäude der Bremischen Bürgerschaft (das Bremer Landesparlament) zu schaffen.

  4. Zum Fotograf Emil Schröter habe ich diverse Fotorückseiten im Netz gefunden:

  5. Der Bremer Dom ist besonders. Er vereint zwei verschiedene Baustile in sich. Wer bis hinten ran geht zum Ostchor, kann vllt an einem Türbogen die kleine Dom-Maus finden.

  6. Krass! Ich war vorletztes Wochenende zum sightseeing in Bremen! 🙂

  7. Heute ist man mit 15 Schritten über den Rest des Marktplatzes.

  8. bin noch mit der Linie 4 an der Börse mit meiner Mama ausgestiegen u. waren bei Karstadt einkaufen. Kriegte auch für 75 Pfennig am Bratwurstglöckl meine Rostbratwurst.

  9. Es tut mir leid, aber ich sehe den Roland nicht. Heutzutage steht er eher links vom Bild vor der Mitte des Rathauses.

  10. Die Rechte Straßenbahn sieht komisch aus – ohne Schienen ?

  11. Kann jemand etwas über den Brunnen vor dem Dom sagen??