Zwei Damen vor dem Reichstag, 1928

Damals stand vor dem Reichstagsgebäude das Bismarck-Nationaldenkmal.

https://nimmer.so/hHa0B

Hab’s noch nicht entziffert, aber ich kann den Namen Cläre sehen. Das Bild ist aber von einer anderen Quelle, daher dürfte es nichts mit Hans & Cläre zu tun haben.

————————————–
Folge Nimmerso auf Facebook! Fotos von früher erstmals online zugänglich!

#historisch #historie #Vergangenheit #retro #alteFotos #altesFoto #postkarte #damals #Geschichte #kultur #sammlung #zeitreise #Spurensuche








Source

4 Kommentare

  1. Meerane Nähe Zwickau – irgendwann lern ich nochmal altdeutsch zu lesen 🫶 meine Mutter konnte es

  2. Absender also (lt. Adreßbuch) Frau Klara Müller, Gastwirtin, Sybelstr. 33 (im Adreßbuch Verweis auf Gervinusstr. 24), oder Friedrich Müller, Kaufmann, dieselbe Adresse aber im II. Stock. Ich tippe u.a. wegen der beiden abgebildeten Damen auf Klara (die andere wäre dann der erwähnte Besuch, Frau Gutsbesitzer Büttner aus Mohorn bei Dresden). Friedrich würde auch kaum so lapidar und indiskret über Damenbesuch schreiben; das klingt doch sehr nach einer weiblichen Schreiberin!

    An der Adresse Sybelstr. 33 ist bis heute ein Restaurant, und auch die Doppelbezeichnung “Sybelstr. 33 / Gervinusstr. 24” für dasselbe Haus ist in Google Maps 100 Jahre später immer noch gegeben. Wahrscheinlich ist der Eingang zu den Wohnungen Richtung Gervinusstraße, die Gastwirtschaft aber zur Sybelstraße gerichtet.

  3. Chris Zwarg
    Nimmerso
    Sybelstraße in Berlin hatten wir doch schon mal, aber Nummer 35, da war ein Arzt um die Ecke eines Friseurs.

    https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=728454725993421&id=100064866996981