Diese Fotos zeigen deutsche Soldaten beim Spaß-Boxen und Fröhlichsein, wohl in Norwegen. Sie sehen sehr sympathisch aus. Hoffentlich hatten sie nie Feindkontakt… aber davon kann man kaum ausgehen.
Diese
Bilder sind aus dem Nachlass von Jakob Umminger. Er wohnte in Kirchheim und Grünstadt, hatte eine Tochter. Er war von Beruf Schreiner. Übrigens wohnte er in Kirchheim im selben Haus, in das viel später mal eine schillernde Mode-Persönlichkeit einzog, Harald Glööckler.Im 2. Weltkrieg wurde er als Soldat nach Norwegen geschickt. Er überlebte den Krieg.
————————————–
Folge Nimmerso auf Facebook! Fotos von früher erstmals online zugänglich!
#historisch #historie #Vergangenheit #retro #alteFotos #altesFoto #postkarte #damals #Geschichte #kultur #sammlung #zeitreise #Spurensuche
Mein Grossonkel hat sich während des 2.Weltkrieges in Norwegen das Leben genommen.Laut eines Kamerade verließ er Abends wortlos die Baracke und kurz darauf viel ein Schuss.Keine Ankündigung.Kein Abschiedsbrief.Er war Uhrmacher.Er wurde 33 Jahre alt.
Das ist das Seltsame am Menschen, er findet selbst in den furchtbarsten Situationen, ich weiß nicht wie ich es anders schreiben soll, die Fähigkeit “Normalität” zu haben, also auch Spaß, Hoffnung oder Freude. Es sei denn er schafft es nicht mehr… dann passieren solche Dinge wie sie mein Vorkommentatorin beschreibt.
Mein Vater 1911 geboren. Kam nach Afrika. Frankreich 🇫🇷 danach russischer Gefangenenschafft bis 1955
Solche Fotos habe ich auch noch.Von meinem Vater.
Mein Vater war auch in Norwegen stationiert. Er kam in Kriegsgefangenschaft. Überlebte aber den Krieg.
Mein Opa war in Norwegen bei einer Arbeitstruppe. Er hatte, soweit ich weiß, keine Gefechte.
Das diese Soldaten ohne Feindkontakt in Norwegen durch den Krieg gekommen sind….davon ist nicht auszugehen. Wohlgleich aber die Verluste in Norwegen nicht mit denen in Russland vergleichbar sind. Eine Heimkehr wäre allen zu wünschen gewesen!
Es waren nicht alle Deutschen schlechte Menschen.
auf der “verlinkten seite” gibt es ein bild mit dem text -Soldat mit Schiffchen und Kleinkaliber-. anmerkung meinerseits dazu: das ist kein soldat sondern ein SA.mann im rang “truppführer”, also schon “etwas” mehr… das emblem auf dem ärmel kann ich nicht deuten, würde aber im detail etwas mehr über die damalige funktion aussagen… edit: gleiches für bild mit text: -Soldaten mit Tremmel Grünstadt Ballons- das sind ebenfalls männer in sa-uniformen, im detail könnte man jetzt noch weitere details rausarbeiten…
Auch in Norwegen hat die Wehrmacht und die SS verbrannte Erde hinterlassen.
Hab noch eine Kiste mit Bildern, die mein Opa während der Krieges gemacht hat von allen möglichen Sachen, die sie erlebt und gesehen haben. Er hat oft lustige Geschichten aus Kriegszeiten erzählt, habs geliebt. Leider hat er sie nie aufgeschrieben.
Mein Onkel war auch in Norwegen. Er schwärmte immer davon. Dort hatte er keine Kampfhandlungen.
Kameradschaft ist das höchste an Freundschaft was es gibt, wer es nie erlebt hat, weiß nicht wovon ich spreche.
mein opa war auch im norden bei der marine bei den minensuchern