— Hans Christmann in seiner Seifenkiste —

Er hat sogar seine Initialen vorne drauf
Ist das Nummernschild eine Anspielung auf ein bekanntes Rennauto aus der Zeit?

Dieses Foto war auch in der Sammlung der älteren Dame, die das Jean Becker-Foto hatte. Die Aufnahme wird wahrscheinlich aus Grünstadt oder Kirchheim sein. Wenn ihr Leute aus den beiden Orten kennt, einfach mal dieses Bild zeigen. Vielleicht lässt sich ein Nachfahre des Jungen finden, der sich über das Foto freuen würde!

https://nimmer.so/ETJAH

————————————–
Folge Nimmerso auf Facebook! Fotos von früher erstmals online zugänglich!

#historisch #historie #Vergangenheit #retro #alteFotos #altesFoto #postkarte #damals #Geschichte #kultur #sammlung #zeitreise #Spurensuche #Seifenkiste






Source

6 Kommentare

  1. DAPOLIN war die Vorläufermarke (bis 1931) von ESSO bzw. Standard Oil: Der Junge posiert mit seiner Seifenkiste also an der Tankstelle – da wirkt sein Rennwägelchen doch gleich viel authentischer!
    Das Schild grenzt den Zeitraum auch auf die Zeit bis 1931 ein, weil der Name “Dapolin” danach nicht mehr verwendet wurde.
    “II D” war das Kfz-Kennzeichen für die Region Pfalz, auch “wie in echt” nachgebildet auf dem Spielauto.

  2. Vielleicht hat er was mit dem späteren Autohaus Christmann in Grünstadt zu tun?

  3. Ich hab mal die Geschichte zum Autohaus Christmann gesucht.1922 in Kirchheim gegründet von August Christmann.1989 übernahmen die Söhne Hans und Kurt und sind von Worms nach Grünstadt mit dem Autohaus umgezogen. Vielleicht ist Hans der Sohn von August 🤔
    Der Enkel des Firmengründers ,Albert leitet jetzt das Unternehmen.Vielleicht könnte man dort anfragen,ob Hans der Opa von Albert war(oder der Bruder vom Opa)
    Nachzulesen hier:

    https://autohaus-christmann.com/unternehmensgeschichte/

  4. Meine erste Fahrstunde 1947!

  5. Petra Christmann . Ist der vielleicht mit euch verwandt?