*** UPDATE: Rüstringer Straße / Mitscherlichstraße in Wilhelmshaven. Leider hat das Gebäude den Krieg wohl nicht überstanden.
#historisch #historie #Vergangenheit #retro #alteFotos #altesFoto #postkarte #damals #Geschichte #kultur #sammlung #zeitreise #Spurensuche
Bad Neuenahr-Ahrweiler ist es auch nicht.
Hast du bei google die Bilder zum Gorch-Fock-Lauf in wilhelmshaven gesehen? Evt könnte das passen. Ist vom Baustil sehr ähnlich. Evt wurde der Eingang umgebaut? https://www.marathon4you.de/laufberichte/gorch-fock-lauf/wo-die-nordseewellen-rauschen/1793/2#gallerylbWdB3FeV8fQ-33
Da Bavaria Bier eine niederländische Brauerei ist, kommt Norddeutschland ganz gut hin. Dieses Haus in Wilhelmshaven vielleicht, die Fenster und der Eckeingang kommen hin, oder?
das werbeschild bavaria-bier ist von der bavaria-brauerei st. pauli. st. pauli liegt bekanntlich in HH… damit ist schon mal die grobe gegend definiert.
Kann man vlt. in alten Adressbüchern etwas über das ‚Valencia‘ finden?
Bei so etwas Wundervollem kann man nicht übertreiben
Also in Wilhelmshaven gibt es durchaus Häuser, die im Eingangsbereich und der Fassade ähnlich aussehen. Die jetzige Rüstinger Str. muss nicht die ursprüngliche sein. Wilhelmshaven wurde auch schwer bombardiert. Im Adressbuch 1938/39 gehen die ungeraden Zahlen der Rüstinger Str. bis Nr. 19 und die geraden bis Nr. 30. Gekreuzt wird da die Rüstinger Str. von der Gerichtsstr. Es gibt auch heute noch eine Gerichtstr. in Wilhelmshaven, ob diese die ursprüngliche ist, keine Ahnung.
Hier das ganze Bild: https://nimmer.so/N71uU
Die Städte Wilhelmshaven und Rüstringen haben 1937 fusioniert. Das Wilhelmshavener Rathaus von 1929 hieß ursprünglich Rüstringer Rathaus. Dort ist auch heute die Rüstringer Straße. Ob damals allerdings eine Stadt eine Straße mit dem eigenen Namen hatte, weiß ich nicht. Es liegt also eventuell nahe, dass da Straßen unbenannt wurden
Der Straßenname ist weit verbreitet. Gibt es eine Hausnummer dazu?
Schaut mal, die Rüstringer Straße gibt es wohl nur 10 mal in Deutschland! https://www.zeit.de/interactive/strassennamen/index.html
Einfach in Adressbüchern aus den 1930ern nach VALENCIA suchen!
Peter Stöhr
Nimmerso : Für mich sieht es nicht nach einem Restaurant oder Gaststätte aus. Hätten die nicht irgendwo Werbung sichtbar angebracht mit Speisen und Getränken, Tageskarten, Spezialitäten etc pp? Ich tendiere eher dazu, dass es sich evtl um ein Hotel handelt. Das Bavaria Schild könnte vielleicht ein Aushängeschild für das Bier sein, welches im Hotel ausgeschenkt wird?
Franz-Stefan Beilner
Hallo 😊 ist die Suche schon auf Wilhelmshaven eingegrenzt? Ich wohne hier und könnte evtl vor Ort mal schauen?
Ich habe Kontakt aufgenommen zu einem Ahnenforscher und er hat mir geschrieben, daß das Valencia wohl leider den Krieg nicht überstanden hat. Es stand in der Nähe des Rathauses.
Täusch ich mich oder sind das 2 Frauen auf dem Bild und die Schuhe der linken (vom Betrachter, also uns, aus gesehen) die von Cläre auf dem Motorrad?
Könnte es sein, dass dieses Haus zu der querenden Straße gehört? Dann wäre es evtl möglich, dass es die Gerichtsstr. 2 ist, denn die begann an der Rüstringerstr.
Leider weiß ich nicht, in welcher Richtung die Nummern aufstiegen.
Auf jeden Fall gab es in der 2 einen Gastwirt Hergenröther. 🤔
Ich war grade kurz im Stadtarchiv. Leider nur mit meinem Handy und meinem Schlüssel bewaffnet. Es gibt die Möglichkeit gegen eine Gebühr von sechs Euro entsprechende Unterlagen einzustehen. Ich hatte jetzt nur nach dem Haus gefragt, könnte aber am Telefon nochmal erfragen wie es mit Personensuche aussieht. Dazu hatte ich jetzt auch nicht mehr alle Informationen präsent im Kopf.
Anbei noch ein schneller Schnappschuss der Grenzstraße 53 heute.
Nein das ist schon lange lange nicht mehr dort..zuletzt war da ein Friseur drin und dann wurde das Gebäudes um 1972 abgerissen
Diese Gebäude stand Rüstunger Strasse ecke Mitscherlichstrasse
Das Valencia war wohl definitiv in der Grenzstraße. Laut ein paar Aussagen. Einen Block weiter (Mitscherlichstraße/Rüstringerstraße)gibt es ein sehr gleich aussehendes Haus , mit ein paar Abweichungen. Das können wir endgültig ausschließen. Ich fand eine Luftaufnahme aus dem Jahre 1930, in dem deutslich zu erkennen ist, dass dieses und alle nächsten Häuser wohl keine schweren Schäden hatten. im Vergleich mit heute sieht diese Ecke des Hauses aber anders aus und wurde mal umgeändert .
Ich habe das Foto gerade an meine Oma geschickt, die ist in Wilhelmshaven aufgewachsen ✌️
Puh, das ist so spannend. Diese Seite ist wirklich Klasse
Ich finde es ja sehr ungewöhnlich, dass es zu diesem Valencia absolut nichts zu finden gibt. Keine Einträge in Adressbüchern, Straßenverzeichnissen o.ä. Wie kann es so schwer sein, den richtigen Standort herauszufinden? Wir haben diesen ja schon ganz gut eingegrenzt, sind uns aber noch nicht wirklich einig, welche Ecke der Rüstringerstraße es ist…sehr ominös….ich bin nach wie vor der Meinung, dass es die Ecke zum Grenzweg ist und nicht Mitscherlichstraße. Als Anhaltspunkt gibt es ja diesen Eintrag aus einem Buch.
Der Eingang des Hauses sieht nach ART DECO aus, also etwa. 1920 – 1930
Ich kann mich nur dran erinnern das da kein Restaurant oder auch keine Kneipe drin war sondern ein Friseur. Dieses Haus wurde dann um 1970/1972 abgerissen. Das war die Kreuzung Rüstringerstrasse/ Mitscherlichstrasse. Gegenüber war und ist auch heute noch ein Zahnarzt, auf der anderen Seite war eine Kneipe und direkt gegenüber der weg durch eine Grünanlage direkt die rückansicht vom Rathaus
Dieser Beitrag nimmt mich mit. Im Rahmen meiner Familienforschung,( insbesondere der Suche meines gefallenen Großvaters von dem ich bis auf den Namen vor ca 1,5 Jahren rein gar nichts wusste- es wurde von ihm nicht gesprochen, es gibt auch nur ein Foto- bin ich in Wilhelmshaven gelandet ( Meine Urgroßmutter war nach dem 1.Weltkrieg von Westpreußen dort hin gesiedelt ). Jedenfalls, als Ich Grenzstraße und Rüstringerstraße gelesen habe, hat es mich irgendwie getroffen. Die Schwester meines Großvaters hat mit Ihren zahlreichen Kindern in der Grenzstraße 9 gewohnt, so um 1939. Entschuldigt, völlig irrelevant für den Beitrag hier, aber ich nehme gerne jedes Fitzel das ich finde mit und wenn es ein Bild der Orte ist an dem mein Großvater gewesen ist. Sorry für meine Mitteilungsbedürftigkeit 😀
Ich kann mich erinnern das ein Mitschüler vom Valencia sprach und die Kneipe seinem Vater gehörte das war Ende der sechziger Anfang der siebziger wurde alles Platt gemacht für den Bau der heutigen Stadthalle die auch bald Vergangenheit ist.